Literatur und Literaturwissenschaft im Kontext moderner Auslandsgermanistik: Ziele und Entwicklungsstrategien

ผู้แต่ง

  • Dirk Baldes Deutschabteilung, Department of Western Languages, Faculty of Humanities, Chiang Mai Universität

คำสำคัญ:

Fremdsprachengermanistik, kompetenzorientierte Hoch¬schullehre, induktive Kontextentfaltung

บทคัดย่อ

Im Vergleich zur traditionellen Inlandsgermanistik, deren linguistische wie literaturwissenschaftliche Schwerpunktfelder sich weitgehend unabhängig von den Bedürfnissen einer Fremdsprachenphilologie entwickelt haben, ist die Germanistik in fremdsprachigen Ländern nicht nur eine vergleichsweise junge Disziplin, sondern auch ein Fach, dessen fachliche Konzeption inzwischen ganz eigenen Mechanismen folgt.

Durch die (oft interdisziplinäre) Ausweitung der traditionellen Kernfelder auf translatorische, touristische oder andere berufsorientierte Bereiche, hat sich das Fach inzwischen rasant von der Inlandsgermanistik und damit von ihrem Ursprung wegentwickelt. So ist in den vergangenen Jahrzehnten eine massive Umverteilung der curricularen Inhalte von einer noch an den Kern­fächern orientierten Fremdsprachengermanistik zugunsten eines pragma­tisch ausgerichteten und damit konkurrenzfähigen Faches zu beobachten, das stärker denn je in einen Wettbewerb um das studentische Interesse eingetreten ist. In welchem Maße werden durch diese Neuausrichtung des Faches innerhalb des grundständigen Studiums überhaupt noch literatur­wissenschaftliche Inhalte nachgefragt und wie können diese legitimiert werden?

Bei aller notwendigen Reduktion fachlicher Inhalte und einem massiv reduzierten Textkanon wird es innerhalb der Literaturwissenschaft stark auf eine kompetenzorientierte Lehre ankommen. Im Zentrum stünde ein ganz­heitlicher Ansatz, der ein möglichst breites Spektrum geisteswissenschaftlich relevanter Fragestellungen aufwirft. Ziel wäre es, auf der Basis literarischer Texte die Entwicklung einer allgemein-kritischen Reflexionsfähigkeit und pro­blemorientierter Lösungsstrategien für den beruflichen Alltag zu befördern.

References

Bartmann, Christoph. 2010. Zum Thema ‚Auslandsgermanistik‘. Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 54: 517-520.

Blamberger, Günter. 1997. Zündstoff Literatur? Zukunftsperspektiven der Auslandsgermanistik. Notizen zu einer DAAD-Tagung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 44(2): 28-33.

Chang, San-lii. 2002. Überlegungen zur Neuorientierung der Germanistik in Asien. Neue Beiträge zur Germanistik 1 (= Internationale Ausgabe von ‚Doitsu Bungaku‘ Heft 109): 81-85.

Ehlers, Swantje. 2010. Literarische Texte im Deutsch als Fremd- und Zweit-sprache-Unterricht: Gegenstände und Ansätze. In Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, hg. v. Hans-Jürgen Krumm et al., 1530-1544. Berlin/ New York: de Gruyter Mouton.

Fabricius-Hansen, Cathrine. 2006. Auslandsgermanistik – Germanistik im Ausland? Deutsch als Fremdsprache 43(2): 67-70.

Fathy, Hebatallah. 2012. Überlegungen zur Komparatistik als Ansatz einer interkulturellen Auslandsgermanistik. In Re-Visionen. Kulturwissenschaft¬liche Herausforderungen interkultureller Germanistik, hg. v. Ernest W. B. Hess-Lüttich, gemeinsam mit Corinna Albrecht und Andrea Bogner, 405-420. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Ivanovic, Christine. 2010. Auslandsgermanistik und Internationalisierung. Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 54: 526-530.

Kugler, Hartmut. 2001. Entwicklungstendenzen in den Studiengängen der Germanistik. In Germanistentreffen Deutschland - Dänemark - Finnland - Island - Norwegen - Schweden 9.-13.10.2000. Dokumentation der Ta¬gungsbeiträge, 11-24. Bonn: DAAD.

Kussler, Rainer und Kaewwipat, Noraseth. 2010. Landeskunde in der Germanistik außereuropäischer Länder. In Deutsch als Fremd- und Zweit¬sprache. Ein internationales Handbuch, hg. v. Hans-Jürgen Krumm et al., 1520-1529. Berlin/New York: de Gruyter Mouton.

Lühe, Barbara von der. 2002. „Moment Mal“ – Germanistik in Asien. Kultur-Austausch 52(4): 19-21.

Saengaramruang, Wanna. 1995. Aktuelle Entwicklung des Germanistik-studiums in Thailand. In Reformdiskussion und curriculare Entwicklung in der Germanistik. Dokumentation der Internationalen Germanistentagung des DAAD 24.-28.

Mai 1995 Universität Gesamthochschule Kassel, hg. v. Günter Blamberger und Gerhard Neuner, 275-289. Bonn: DAAD.

Downloads

เผยแพร่แล้ว

2018-12-29